Xenoblade Chronicles 3

Xenoblade 3 erscheint jetzt in ca. zwei Wochen und noch immer keine Info seitens Nintendo, wann man die CE vorbestellen kann. :\

Und wenn es dann soweit ist rechnet man gar nicht mehr damit und sie ist bereits ausverkauft…

Sie haben immer gesagt Ende Juli. Ich würde mit ein paar Tagen vor Release rechnen. Vielleicht nächste Woche Freitag. Dann ist noch genug Zeit, um das Spiel zu versenden.

Wäre interessant zu wissen, ob es wie bei XC2 eine Covervariante ohne Altersfreigabe-Logos gibt. Oder ob sie, weil sie es sowieso getrennt vom Rest der Limited Edition verschicken, dann einfach die jeweilige Regionalvariante raussenden.

Das Spiel für 49,99€, Versandkostenfrei. Kann aber sein dass es möglicherweise erst am Montag bei euch ankommt.

https://www.euronics.de/spiele-und-konsolen-film-und-musik/spiele-und-konsolen/nintendo-switch/games/xenoblade-chronicles-3-4065327393644?utm_source=idealo&utm_medium=pricecomp&utm_campaign=idealo_online

Es ist jetzt offiziell vorhanden!
Finde soweit die Story sehr cool, dass es direkt so düster einsteigt und man sich als Spieler denkt ‚Harter Tobak‘.
Fands nur etwas befremdlich dass in der obligatorischen Badeszene (literally in der ersten halben Stunde des Spiels) Männlein und Weiblein zusammen gebadet haben :ugly:

Hmpf.

Gefühlt war XC3 meine letzte Vorbestellung bei Saturn. Eigentlich hatte sich Saturn als Amazon-Alternative für mich ganz gut etabliert. Aber bei einer Vorbestellung im Online-Shop erwarte ich, dass ich nach der Arbeit nach Hause komme und das Spiel im Briefkasten liegt.

Tatsächlich aber heißt es in der DHL App seit Mittwoch 15:55 Uhr „die Lieferung wurde elektronisch angekündigt“ und seit gestern 18:40 Uhr „wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet“. Das Paket befindet sich in Nohra und damit rund 250km von mir entfernt.

Ergo kommt das Paket heute schon mal gar nicht an und gefühlt auch nicht morgen. Wenn ich Glück habe Montag. Und das ist aus der Erinnerung heraus bei Zelda Skyward Sword auch so gewesen.

Habe ich nur Pech oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. habt ihr einen bevorzugten Shop, der evtl. zuverlässiger ist?

Nope, hab mit meinen letzten drei Vorbestellungen auch schlechte Erfahrungen gemacht. Fire Emblem Warriors: Three Hopes hatte ich bei MediaMarkt vorbestellt aber da hatten die scheinbar gar keinen Bock, dass zu verschicken. Selbst am Releasetag hatten sie es noch nicht verschickt. Habs dann storniert und mir mit dem Switch Online Coupon digital geholt weil mir bei dem Spiel die pysische Version nicht so wichtig war.

Dann hatte ich AI: The Somnium Files - Nirvana Initative bei Gameware vorbestellt, selbes Problem dass die keinen Bock hatten, das zu verschicken. Hab dann in nem anderen Laden bestellt, kam dann halt erst eine Woche nach Release bei mir an…

Und jetzt mit XC3 dasselbe Problem, hatte das schon vor zwei Monaten bei MediaMarkt vorbestellt (also bevor die FEW:TH nicht verschickt haben) und auch da hatten sie keinen Bock, es zu verschicken. Habs mir dann im Laden geholt weil warten will ich wirklich nicht

Keine Ahnung, was aktuell los ist, früher hatte ich keine Probleme mit MediaMarkt und Gameware, tatsächlich kamen die Spiele sogar meist 1-2 Tage früher, spätestens am Releastag.

Wirklich merkwürdig. Ich kenne das auch so, dass es früher versendet wurde, damit es zu Release auch ganz sicher da ist. Würde es ja auch gerne stornieren, aber da es schon unterwegs ist, geht das nicht mehr.

Vllt lasse ich’s in Zukunft und versuche nach Feierabend einfach einen Laden zu finden. Ist halt nur doof, wenn es dann schon ausverkauft ist oder sowas.

Hat mich auch irritiert. War aber wohl dazu da um zu verdeutlichen, dass sich wirklich das gesamte Leben um diesen Kriegs-Zyklus dreht. Zwischenmenschliche Beziehungen dieser Art finden anscheinend gar nicht statt…?

Ansonsten finde ich das ein oder andere schon noch komisch. Ich packs mal lieber in einen Spoiler.

Wenn ich das richtig verstehe, kommen alle Menschen aus nem Tank und leben dann maximal zehn Jahre - vorausgesetzt, man tötet genug Feinde um deren Lebensenergie zu erhalten. Wenn man sich aber diese zehn Jahre hart erkämpft hat, ist trotzdem einfach Endstation? Nur diesmal mit Feier und alle sind d‘accord?

Das kann natürlich gut sein. Befremdlich dennoch allemal.

Zum Spoiler:

Das hab ich mich auch gefragt. I mean was würde nach der Zeit passieren, wenn man einfach nicht zum Homecoming erscheint? Leben die dann einfach weiter oder werden verfolgt oder was ist los? Es sehen auch manche Charaktere älter aus wie andere, sind die dann einfach schon älter ausm Tank gekommen? Alles so fragen die bestimmt mit der Zeit beantwortet werden. Oder auch nicht und es soll einfach deren Reife darstellen.

@Tiago @Link1

Denke mal für die wird das einfach komplett normal sein, dass sie nur 10 Jahre leben und ihr einiger Sinn darin besteht, zu kämpfen. Wenn das für die schon seit „Geburt“ an so war und auch jeder in deren Umfeld so lebt wird das auch keiner hinterfragen, schließlich kennen die es ja nicht anders.
Und zur Frage was passiert, wenn man nicht zu Homecoming erscheint: Denke mal man stirbt einfach, wenn die 10 Jahre vorüber sind, egal ob man bei der Zeremonie ist oder sich irgendwo anderes verkriecht.

Könnte mir sogar das Gegenteil vorstellen, dass sie eigentlich weiterleben würden, aber man lässt sie absichtlich nur 10 Jahre am Leben. Vielleicht sogar, damit sie sich nicht von selbst fortpflanzen? Zumindest scheinen sie ja bis zum ende kein Interesse an andere zu haben, wenn man an die Badeszene denkt

Was haltet ihr eigentlich aktuell vom Kampfsystem? Es braucht eine Weile, um sich zu entfalten. Ich hab jetzt 10h gespielt und es kommen immer noch neue Funktionen dazu.

Ich finde es wirkt so, als hätte man ein Multiplayerspiel geplant und es dann in ein Singleplayer umgewandelt. Es basiert so viel auf Teamwork, aber bisher ist es nicht möglich, die KI perfekt aufeinander abzustimmen. Am Anfang funktioniert es relativ gut: Man führt sein Schwanken-Skill aus und die anderen beiden setzen bis zur Ohnmacht nach, aber hin und wieder kommt es vor, dass der Ohnmacht-Skill nicht kommt. Vielleicht weil sie den Skill gerade erst benutzt hat und er aufladen muss? Dann steht man natürlich blöd da und kann seinen anderen Skill nicht benutzen, der bei Ohnmacht besonders viel Schaden austeilt. Mittlerweile kann man seine Charaktere zwar im Kampf wechseln, aber das hilft auch nur bedingt, wenn sie ihre Skills wie Wild benutzen und die gerade am aufladen sind, wenn man zu denen wechselt und den jetzt bräuchte.

In Kurz: Es basiert sehr viel darauf, dass Skills aufeinander abgestimmt sind und man hat zu wenig Kontrolle über das ganze. War aber auch schon bei Xenoblade 2 mein Kritikpunkt. Es funktioniert zwar meistens, aber man hat das Gefühl, als spielt man nur 10% des Kampfes selbst und 90% übernimmt die KI.

Bin gerade mal ne Stunde oder zwei im Spiel, da finde ich das System noch etwas zu schlicht. Dass noch Dinge dazukommen, finde ich daher erstmal cool, wenngleich ich deine Sorge nachvollziehen kann. Solange es mir aber nicht das Spiel, bzw. entscheidende Situationen verhagelt, soll es mir aber erstmal egal sein, denke ich.

Was hat es eigentlich mit diesen Karten auf sich? Anscheinend kann man diese nicht wirklich abschließen oder? Finde das auch doof, dass man nicht sehen kann, wie viele Items man von den gesuchten Teilen hat. Im Zweifel kann man schwer einschätzen, was man abgibt und was nicht.

Das finde ich auch Schade, dass man nicht sieht, wie viel man noch übrig hat. Auch vermisse ich etwas eine Art Übersicht, wo ich welche Items gefunden habe und wo noch was zu finden ist. Also nicht das alles direkt einsehbar ist, aber sobald man das Item 1x gefunden hat, dass es hinterlegt ist und vllt. ein „???“ für noch nicht gefundene Items. Mir fehlt bei einer Karte jetzt z.b. 1 Item und das kann ja wer weiß wo sein.

Ansonsten sammelt man mit den Karten wohl Punkte für die Kolonie(Oder allgemein für Gebiete/Orte?), aber schwer zu sagen, was es damit auf sich hat. In alten Xenobladeteilen hat man ja mit steigender Stufe für bestimmte Gebiete neue Quests und sowas bekommen. bzw. Söldnermissionen in Xeno 2. Zumindest wird es anhand des Beutels neben der Karte markiert, wenn man eine Karte einmal vervollständigt hat. Beim 1x bekommt man ja anscheinend immer ein Item und mehr Punkte als beim 2x

Danke für die Hinweise. Mal schauen, vllt erledigt sich das ein oder andere auch mit der Zeit, weil Erklärungen dazu kommen.

Kann ich so bestätigen. Hab nach 15h immer noch eine ‚Quest‘ vom Anfang offen und gar keine wo ich auf der weiten Welt danach suchen soll. Hoffe es ploppt einfach eines Tages auf, ansonsten muss man wohl google zur Hilfe ziehen.

Das hab ich bei der Post aktuell öfters, komplett unabhängig vom Laden. Die sind wegen coronabedingtem Personalmangel und Paketflut aktuell wohl einfach am Limit.

Gestern habe ich endlich anfangen können! Mir gefällt es bis jetzt ganz gut und spielt sich ähnlich wie Xeno 2. Nun, sehr viel kann man ja noch nicht machen und schaut eher einen Film…
Die Badeszene fand ich übrigens überraschend erwachsen:D. Nicht so ganz billiger Fanservice. Und auch die Jungs sind mehr als beigefarbene Klötze.
Leider ist die Welt noch so kahl und düster, aber das ändert sich hoffentlich noch.
Und die Musik… da bin ich noch zwiegespalten. Am Anfang nur so mechanisch, jetzt etwas vielschichtiger. Der Battletheme nervt, was wohl auch daran lag, dass er immer nur ein paar Sekunden lief.

Den Battle Song find ich sogar sehr nice, warum auch immer nervt mich der Menu OST. An sich ist der ja schon cool, aber löst in mir gleichzeitig eine Abgefucktheit aus ^^

und wie weit seit ihr schon? ich bin im Kapitel 2 und habe gerade den ersten Konsul besiegt und die Kolonie 4 freigeschalten/betreten. Bisher gefällt es mir echt gut. Erkunden macht richtig Spaß. Die Welt ist bisher wirklich wieder toll designt.

Das Kampfsystem entwickelt sich auch gut. Einzig hat mir im gerade abgeschlossenen Bosskampf nicht gefallen, dass jetzt wo drei Verschmelzungen verfügbar sind die auch von der KI ausgelöst werden. Das hätte ich doch gerne selber im Griff wann wer verschmilzt.. Bisher war richtig taktisches vorgehen nicht notwendig. Das wird hoffentlich noch etwas „anspruchsvoller“.

Optisch fällt mir doch leider negativ auf, dass oft alles sehr unscharf und verschwommen wirkt. Das fällt mir speziell in Cutscenen auf (egal ob docked oder handheld). Vielleicht fällt es mir auch nur so auf, weil ich gerade parallel Forbidden West auf der PS5 spiele. Das wär mal richtig schön, Xenoblade auf auf einer leistungsstarken Konsole :ar:.

Charaktere sind noch etwas blass, aber das hat ja noch vieeeeele Stunden Zeit sich zu entwickeln.