Hogwarts Legacy: Version für Nintendo Switch 2 schon länger in Entwicklung

Zur News

Bleibt nur zu hoffen, dass es auch ein 60fps-Target gibt. Das macht nämlich bei Hogwarts Legacy einen entscheidenden Unterschied, da die Kämpfe mitunter hektisch sind und schnelle Reaktionen erfordern.

Ich würde es mir dann sogar nochmal kaufen und erneut auf der Switch 2 durchspielen :slight_smile:
Von der 30fps-Variante kann ich allerdings nur abraten.

Please. Ja, hier und da ein wenig Reaktionsspielchen, aber im Großen und Ganzen ist das Game einfach genug, um auch mit 30FPS keine Probleme zu haben.

Please. Ja, hier und da ein wenig Reaktionsspielchen, aber im Großen und Ganzen ist das Game einfach genug, um auch mit 30FPS keine Probleme zu haben.

Ich drücke es anders aus: Kein Spiel sollte dem Spieler 30fps zumuten.

Joa, weiß nicht, ob ich das so unterschreiben würde, aber ja, 60 fps als Minimum wär schon schön.

Würde ich ebenfalls nicht unterschreiben. Ich bin PC-Spieler und komme auch mit 30FPS wunderbar zurecht. Solange sie stabil sind, habe ich daran nichts auszusetzen.

Das menschliche Auge erkennt Bewegung ab 25 fps, daher verstehe ich das Gezeter um hohe fps-Raten einfach nicht.
Das Auge erkennt den Unterschied nicht wirklich

Das ist Quatsch. Natürlich sieht man den Unterschied. Gerade bei schnellen Bewegungen wird es sehr deutlich. Dreh dich mal bei einem Spiel mit 30fps im Kreis und einmal bei nem Spiel mit 120fps, da liegen Welten zwischen. Bewegungen werden deutlich flüssiger, da mehr Zwischenbilder auch wirklich angezeigt werden.

Absoluter Irrglaube. Das menschiche Auge funktioniert nicht über FPS.

Vielleicht drücke ich es nochmal anders aus:

Für mich sind Spiele mit weniger als 60fps nicht spielenswert, es sei denn, es gehört zum Artstyle (irgendwelche Pixelgames). Tatsächlich bieten 60fps häufig den Sweetspot zwischen Performance und Fidelity.
Das gilt aber auch nur für den Single Player, beim Multi dürfen es dann auch gerne 120fps sein.

Vielleicht bin ich auch einfach kein Teil der vermeintlichen Zielgruppe, denn ich bin eher in Lager der Pro-Konsolen-koste-es-was-es-wolle-Freunde :slight_smile:

FPS=frames per second
Das übersetze ich mal frei als Bilder pro Sekunde
So funktionieren Zeichentrickfilme, indem ca. 30 Bilder für eine Sekunde erzeugt werden. Der wird auch mit 120 Bildern in der Sekunde kein Stück besser.
Wo also ist der Unterschied?
Wenn mir das jemand vernünftig erklären kann …
Und natürlich funktioniert ein Auge nicht über FPS, habe ich nie behauptet. Allein diese Aussage …

Vielleicht sollte man es jedem einfach mal persönlich überlassen, welche Framarate jemand für sich als „flüssig“ empfindet. Das ist ähnlich zu den ewigen 60-/120-Hz-Diskussionen bei Bildschirmen. Ich störe mich bis heute nicht an 60 Hz, weil ich den Unterschied quasi nicht wahrnehme, aber ich kenne genug Leute, die das nie nutzen könnten, weil sie die Ruckler sofort bemerken.
Das empfindet jeder anders, also lasst jedem bitt seine Meinung. Es gibt hier kein richtig oder falsch…

Nintendo hat in der Direct auch ein Beispiel gezeigt, wofür mehr Frames und mehr Bilder gut sind. Mario rennt, mit jedem Frame ist er ein Stück weiter gelaufen. Oben (beispielhaft für 60Hz) sehen wir nur halb so viele Marios wie unten (zusätzlicher Mario in jeder weißen Lücke von oben, beispielhaft für 120Hz).

Im unteren Fall sehen wir also mehr von dem Weg, den Mario zurücklegt, oben wird das einfach geskippt und ein Zwischenzustand wird übersprungen.

Guck z.B. mal auf Marios Arme. Oben sind sie immer im Wechsel links/rechts vorne, unten sieht man einen zusätzlichen Frame in dem die Arme seitlich sind, die Animation wird also flüssiger weil man mehr von ihr sieht. Je geringer die FPS, desto abgehackter wird die Animation. Je höher, desto flüssiger, auch über 25/30/60fps hinaus. Das kommt halt vorallem bei schnellen Bewegungen zum Tragen. Wenn man Gras beim Wachsen filmt wären auch 1fps genug, da bewegt sich halt nix.

Das wäre bei Zeichentrick und Filmen allgemein übrigens genau so, siehe z.B. Filme wie der Hobbit, die in HFR (High Frame Rahe) gedreht wurden.

Weil das Auge nicht einzelne Bilder ans Gehirn sendet. „Das menschliche Auge kann nur x Bilder sehen.“ ist deshalb kompletter Unsinn. Ich selbst sehe jetzt auch keinen massiven Unterschied zwischen 30 und 60FPS, aber irgendwie fühlt es sich smoother und flüssiger an und das ist der Sinn. Bei Spielen, wo es wirklich drauf ankommt (competitive Shooter), geht es aber eher darum, das aktuellste Bild, so schnell wie möglich zu haben, um entsprechend reagieren zu können und mit 60FPS ist die Wahrscheinlichkeit, bekommt man das im Durchshcnitt doppelt so schnell wie mit 30FPS und wenn man nicht wie ich die Reaktionszeit einer Kartoffel hat, macht das einen gewaltigen Unterschied.

Bin ja sehr gespannt, wie die Umsetzung wird. Hätte durchaus Interesse daran, dann müsste aber auch alles auf der Cartridge sein.

Okay, Wikipedia hat mich im hohen Alter aufgeklärt :slight_smile:

Danke für euere Geduld :wink:

Same. Es soll ein qualitativer Port und alles auf einer Cardridge sein. Das wäre mir wichtig und dann würd ich es mir echt überlegen. Wenn es dann locked 30fps ist, solls mir recht sein. 60fps wären schön, doch in meinen Augen nicht wirklich erwartbar.
(Aber Paper Mario 2 Remake bitte auf 60fps für Switch 2 bitte!)