Nintendo Switch 2: Release & Preis stehen endlich fest

Bei Media Markt kann man die Konsole bereits Vorbestellen.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nintendo-switch-2-2989498.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Nintendo hat eine Liste der 141 Spiele veröffentlicht, welche nicht mit der Switch 2 kompatibel sind, teilweise etwas überraschend:
https://media.nintendo.com/switch-2/pdf-compatibility_issues_EN.pdf?_gl=1*jmoa1n*_gcl_au*MTAwMzg4MjgyNi4xNzQyNTQ5ODcx*_ga*OTU4NDM1ODc4LjE3NDM2MDMxMzI.*_ga_F6ERC4HMNZ*MTc0MzYxNjA4Ny4zLjAuMTc0MzYxNjA4Ny4wLjAuMA..

Bah?!
Das würde jedes physische Spiel für mich komplett wertlos machen und wäre mein absoluter Startschuss für all digital.

Man wirds wohl schnell erkennen an dem weißen Balken unten auf Spielen dann. Aber das ist mir irgendwie nicht auffällig genug.
Sollte so groß wie bei Zigaretten sein: „Diese Cartridge ist komplett wertlos.“

Amazon macht auch ein Enladungssystem bei der Vorbestellung der Switch 2:

https://amzn.eu/d/4mkxFTq

Ich konnte mir schon eine Konsole mit Mario Kart über Media Markt sichern :slight_smile:

Baaah ich krieg Pickel!

Ich hätte mir das Ding gerne gekauft. Den Preis für die Konsole an sich find ich total in Ordnung.

Aber alter, was stimmt denn nicht mit dem Spielepreis!? 90 EURO??? FÜR MARIO KART??? Nee. Einfach nee. Dabei hätte ich echt Lust auf das und auf Donkey Kong gehabt. Auch bei Metroid nehme ich die Switch (1) Version mit Kusshand. Da ist mir framerate, maussteuerung usw echt egal.
Junge junge junge.. und das von ner Firma die ihre 7 Jahre alten Schinken immernoch zum vollpreis anbietet. Das ist echt null nötig oder verständlich.

Bin fürs erste raus, das Zahl ich nicht. Nein. Dann spiel ich lieber weiter Retro und Xbox.

Der Preis der Konsole ist so gerade noch okay. Das die Spiele auch teurer werden, damit war leider zu rechnen, da zieht Nintendo mit der Konkurrenz gleich.

Das Ding wird aber gekauft. Mit Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Metroid Prime 4, Kirby Airriders und The Duskbloods gibt’s schon genug Pflichttitel für mich. Außerdem hab ich tierisch Bock auf F-Zero GX, Wind Waker und Soul Calibur II.

Entweder 4K oder 120Hz.
Wurde natürlich nur als kleine Fußnote erwähnt.

Und auch da darf man dann die Erwartungen herunterschrauben. Du wirst keine native 1080p mit 120 Hz bekommen. Vielleicht bei Mario Kart oder einem Switch 1-Spiel. Die meisten Spiele werden dann aber irgendwo zwischen 720p und 960p liegen und dann hochskaliert. Machen Switch, PS5 und Xbox ja ähnlich.

120Hz klingt auf dem Papier gut, aber dürfte für die meisten Spiele utopisch sein, so wie 60Hz auf der Switch. Die Frage ist, ob Nintendo hier auch variable Bildraten unterstützt.

Das war ein Wechselbad der Gefühle.
Preis der Konsole ist noch okay.
Preis der Spiele nicht.
So wie die anderen schon sagten fallen die Spiele Preise bei Nintendo nicht wie bei den anderen Konsolen.
Und 90€ für Mario Kart ist einfach nur heftig.
Aber trotzdem hab ich auch Bock auf Mario Kart, Donkey Kong, Metroid und anderes Zeug.
Aber nicht zum Release.
Ich hätte nicht gedacht dass das Ding schon in 2 Monaten kommt.
Abgesehen davon dass ich die Vorbesteller Kriterien nicht erfülle.
(aber witzig dass ich es mit der Nintendo Online Mitgliedschaft genau so schon letzes Jahr vorher gesehn hab.)
Das Ding wird zu Weihnachten geholt.
Vielleicht gibt’s bis dahin schon erste Angebote oder gute Deals.
Und man kann bis dahin gut was zur Seite legen.

Noch ein paar Gedanken einfach straight raus:

Ich frage mich aber ob die den Preis der Nintendo Online Mitgliedschaft jetzt auch anheben, bei dem allem was inzwischen drin steckt und dann noch die Zelda Switch 2 Edition (und andere?) Upgrades.

Was ist mit den Joy Cons 2?
Hall Effect ja oder nein?

Gibt’s ne extra Schreibtisch /Sofa Unterlage für die Maus Funktion?

Verstehe ich das richtig, das Ding will 4k können, hat nur 256gb Platz und muss ergo mittels sd Karte(n) erweitert werden, wenn man z.b sich Mal Cyberpunk, eldenring und paar andere Games kauft? Meine ps5 ist quasi dauer voll und hier muss man sich die Games runterladen und die Gamecard dient als „accesskey“?

Oh manno… Ich warte wohl doch auf ein MP4-Bundle zu Weihnachten oder so. Bin skeptisch, auch was die Magneten an den joycons angeht.

Der Unterschied wird sein, dass die Switch 2 wohl mit DLSS hochskaliert und man. trotz geringerer Ausgangsauflösung sehr gute Ergebnisse bei besserer Framerate erzielt.

VRR unterstützt zumindest der Bildschirm der Switch laut Factsheet bei Gamefront. Docked ist offen. 4K 120Hz wurde ja ausgeschlossen (?), was aber bei grafisch anspruchslosen Spielen technisch sicher kein Thema wäre. Dann mangelt es ggf. am HDMI 2.1, das für 4K 120Hz - und auch VRR - benötigt wird.

Mobil soll Metroid übrigens mit 1080p und 60fps oder 720p und 120fps laufen.

Nennt sich Mauspad^^ Aber braucht es das? Ne normale Lasermaus funktioniert auch überall.

@Cleese: Cyberpunk wird z.B. auf ner 64GB-Cartridge ausgeliefert. Denke dass hier eher Publisher bei manchen Spielen sparen wollen.

Na ja, „sehr gute Ergebnisse“ ist subjektiv:

//youtu.be/yu64WJmolFk

In dem Cyberpunk-Trailer für die Switch 2 konnte man an ein paar Stellen schon leichtes Ghosting erkennen. Aber gut, ist halt auch Cyberpunk. Das auf der Switch 2 ist schon sehr ambitious.

Ein gewisser Nintendo Präsident von Nintendo hat uns VERSICHERT, dass ALLE die eine Switch 2 wollen auch eine bekommen werden. Und wie sieht die Realität aus? Genau wie immer. Bei Amazon zb kann man STAND JETZT keine Konsole vorbestellen, da die ersten Konsolen quasi ausverkauft sind. Amazon bietet ne Einladung, also wenn man sich regestriert und so ne einladung bekommt, dann kann mnan Switch 2 vorbestellen. Schön ist halt anderes.

Hat er denn versichert, dass alle auch vorbestellen dürfen, oder, dass zu Release genügend verfügbar sein werden, um sie dann noch zu kaufen? Da ist ja schon ein Unterschied.

Nicht deren fucking Ernst???

Hatte tatsächlich vorgehabt, für die Sammlung zu upgraden, aber so? NEVER!

Ich kann ja verstehen, dass das noch irgendwo sinnvoll sein kann, bei Games, die nie „fertig“ sind, wie zum Beispiel Fortnite oder anderen Onlinegames, aber bei einem Remaster? Ganz mieser Zug.

Dieser gewisse Nintendo-Präsident hat aber zwei Dinge nie versprochen:

1.) dass du es bei Amazon kaufen kannst
2.) dass man sich dabei an gültige Gesetze halten wird.

Du wirst die Switch 2 ja bei My Ninteuro Store vorbestellen und kaufen können. Es wird halt nur an den Verzicht auf Datenschutz gekoppelt (was laut DSGVO nicht zulässig ist).

Das unterschreib ich so. Bin auch hin- und hergerissen und glaube/hoffe aktuell auch, dass der Launch für Nintendo bescheiden ausfällt und man sich das mit den Preisen nochmal überlegt.

Das ist doch eher für Leute wie matze ein Problem. Ich habe am PC eine 2TB-SSD für Games und die wird nie auch nur ansatzweise voll. Es gibt zwei Hand voll Games, die ich nicht deinstalliere (Minecraft, Sims 4, Deep Rock Galactic, Tabletop Sim usw.) und der Rest fliegt wenn ich’s durch habe oder abbreche.

Was hätte ich denn für den Invite erfüllen müssen? Habe nämlicch keine Mail.

Ich bin zwar auch etwas hin- und hergerissen, aber werde vermutlich trotzdem zuschlagen, da ich seit dem 3DS eigentlich wieder jede Nintendo-Konsole zum Launch geholt habe.
Aber diese ganzen Einladungs-Aktionen zur Vorbestellung finde ich auch ziemlich mäh. Erst halbwegs rumtönen, dass genug Konsolen zum Launch vorrätig sein werden und jetzt so etwas. Natürlich kann es sein, dass Scalper so halbwegs vermieden werden, aber trotzdem kommt so wieder nur eine ausgewählte Kundschaft zum Zug. Nur das dieses Mal, der Händler (Amazon & Nintendo) bestimmen, wer kaufen darf. Bei den Scalpern darf immerhin noch ich selbst entscheiden, ob ich zuschlage oder nicht und muss nicht auf die „Gnade“ der Firmen hoffen.
Auch bei MM und Saturn läuft es nicht viel besser. Ich habe mich gestern bei der Kartennummer vertippt, so dass die Bestellung abgebrochen wurde. Danach wollte ich neu bestellen und bekam die Meldung, dass ich für 12 Stunden gesperrt bin…

Zudem glaube ich immer noch, dass auch hier es genug Leute geben wird, die die Switch 2 direkt weiterverkaufen werden, da auch dieses Einladungsprinzip eine nur knappe Verfügbarleit an den gemeinen Kunden suggeriert.

Chill doch erst einmal, die Konsole ist noch nicht einmal erschienen…