Noch eine Frage zum Club Nintendo! - 3DS Registrierung

Hallo,
ich habe gerade meinen Nintendo 3DS registriert und nach Abschluss kam die Meldung, dass ein Systemupdate durchgeführt werden muss.
Allerdings werde ich es in absehbarer Zeit nicht hinbekommen, Internet auf den 3DS zu bekommen.
Deshalb wollte ich fragen:
Was bewirkt das Systemupdate?
Danke für eure Hilfe :wink:

Nintendo.de liefert doch schon die Antwort:

Uns ist es wichtig, die Funktionen und Services unserer Konsolen ständig weiter zu entwickeln, um das Erlebnis für Sie so reibungslos und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Daher werden regelmäßig System-Updates durchgeführt, welche die vorhandenen Funktionen verbessern, neue hinzufügen - und die allgemeine Stabilität des Systems unterstützen.

Wir empfehlen Ihnen, immer die aktuellste Version der Systemsoftware zu verwenden, um Ihr System auf dem neuesten Stand zu halten.

Teilweise, so ist es zumindest auf der PS3, erfordern die neusten Spiele auch die neuste Firmware (sprich das neuste Systemupdate). Wenn du die nicht hast, kannst du das Spiel auch nicht spielen. Bei der Wii war es damals aber meine ich so, dass die Updates dann mit auf der Disc waren, im Fall des 3DS mit auf dem Modul. Aber da bin ich mir absolut nicht sicher und die Aussage müsste erstmal von einem anderen User bestätigt werden. :wink:

Ja, aber dort stand:
„Bitte denken Sie nach der Registrierung daran, ein Systemupdate durchzuführen.“
Das klingt für mich so als wäre es total wichtig, ein Systemupdate durchzuführen, weil man den Artikel registriert hat..
Eigentlich meinte ich ja auch nicht warum es Systemupdates gibt, aber scheinbar hat das ja tatsächlich keinen weiteren Grund, warum es da steht..
Jedenfalls danke für deine Antwort :wink:

Systemupdates bringen meistens nur mehr Stabilität in das System. Ab und an kommt dann noch das ein oder andere Programm mit einem Systemupdate dazu, aber das alles ist nur optional.

Allgemein gilt einfach: Hast du Internet -> Systemupdate durchführen
Hast du kein Internet -> Internet suchen und Update durchführen ^^

Beim 3DS war es bis jetzt so, dass auf einigen Spielmodulen bereits ein Systemupdate vorinstalliert war, ob das aber benötigt wurde, um den Titel zu spielen, weiß ich leider auch nicht. Einzig und allein bei Mario Kart 7 bräuchtest du das erste Systemupdate (welches du automatisch mit allen anderen Updates beim ersten Ausführen des Systemupdates bekommst). Da dort der Online Modus gepatcht wurde bzw. ein Bug behoben wurde, musst du den Patch aus dem eShop herunterladen. Dieser eShop wurde aber erst mit dem ersten Update hinzugefügt. :wink:

Habt ihr den 3DS denn registriert und nicht eine solche Mitteilung erhalten?
Dann ist das bestimmt nur, damit man den eShop usw. bekommt…

Doch, klar. Diese Mitteilung hat jeder bekommen der einen 3DS besitzt und man bekommt immer mal wieder den Tipp, dass man sein Gerät updaten soll.
Wie schon gesagt machen Systemupdates das System besser, sprich: Sie merzen Fehler aus oder fügen gewisse Sachen hinzu die nützlich, aber meistens nicht zwingend notwendig sind.

Als Beispiel haben wir hier den Black Screen of Death (schwarzer Bildschirm), welcher bei den ersten 3DS Geräten kurz nach Launch aufgetreten ist. Nach dem ersten Update war dieser Fehler dann weitestgehend behoben. Schaden tut so ein Update in der Regel deinem Gerät auch NIE.

Das ist einfach, weil die Geräte teilweise ja auch schon einige Zeit im Lager liegen und nun wirklich nicht frisch aus der Fabrik kommen. Deshalb ist der 3DS dann nicht mehr auf dem aktuellsten Stand vom System her. Daher kommt es, dass darum gebeten wird, ein Systemupdate durchzuführen.