Wie werden wohl die Hüllen vom Switch-Nachfolger aussehen?

Bin auf das Hüllendesign gespannt.

Wii und Switch haben von allen Nintendo-Konsolen das wohl slickeste Hüllendesign. Bei Switch ist es ja nur das Logo in der oberen linken Ecke des winzigen Cases und der Rücken ist komplett rot mit dem Spieltitel in einem einheitlichen Font und bei Wii ist es ebenfalls nur das Logo in der Ecke mit einem weißen Bereich der sich nach dem Schriftzug schmal über die Breite erstreckt mit einem ebenfalls fast immer weißen Rücken.
Bei Switch 2 muss man sich unbedingt vom Switch 1-Design lösen. Man darf nicht kleiner als die Switch 1-Cases werden, da dadurch unterbewusst der Eindruck eines minderwertigeren Spiels entsteht, aber den Formfaktor sollte man tatsächlich auch überdenken. Aber man darf auch nicht ZU unterschiedlich werden, um die Verbindung zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten (gemessen ans Software- UND Hardwareverkäufen) in den Augen der Konsumenten zu bewahren.

Mein Favorit wäre irgendwas im Formfaktor der PS Vita Hüllen. Bei der Switch fand ich immer, dass die Cases etwas zu hoch sind. Die Cardridge wirkte innen immer ein wenig verloren und Anleitungen gibt es ohnehin nicht mehr wirklich. Das war bei der Vita optisch etwas stimmiger gelöst. Außerdem geht es letztendlich ja auch um Reduktion von unnötigem Plastik.

Ich hoffe übrigens, dass man das Rot als „Signalfarbe“ beibehält. Auch, wenn das Grau damals zu Wii-Zeiten einen passenden, seriösen Eindruck vermittelt hat, so fand ich das Rückkehr zum klassischen Rot eigentlich sehr stimmig.

Stimmt. Die PS Vita-Cases haben eine angenehme Größe. Ich hoffe dass die Hüllen auch transparent bleiben. Wodurch sich die Hersteller wieder schicke Designs für die Cover-Rückseiten überlegen können.
Und ja, auch ich hoffe, man bleibt beim Rot.

Auch noch ein Nachteil am aktuellen Switch-Box-Design, der mir gerade einfällt: Durch das recht schlanke, langgezogene Design, mussten manche Cover für das USK-Logo abgeändert werden oder Teile wurden überdeckt. Beim Smash-Cover wurde beispielsweise our boy Yoshi gestrichen. :frowning:

Das hat aber nix mit der Format zu tun. Das USK-Logo hat einfach eine feste Größe von 3,46cm x 3,46cm unabhängig von der Größe der Verpackung.
Ist bei der PS Vita gefühlt noch extremer und störender.

Das ist schon eine knifflige Aufgabe, etwas zu designen was fresh und neu sein soll, aber auch klar auf den Vorgänger hindeutet.

Ich rate jetzt einfach mal, dass die neuen Hüllen wieder die selben Maße haben werden.
Würde schön dazu passen, dass man Switch 1 Spiele ja (höchstwahrscheinlich) auch auf der Switch 2 spielen können wird.

Aber das Logodesign und die Farbe ist echt schwer vorauszusagen.

Das Logo mit den Joycon und ‚NINTENDO SWITCH‘ ist richtig gut gemacht und schwer zu ersetzen.
Mit einer anderen Farbe wären die neuen Hüllen sehr gut auseinanderzuhalten.
Das Rot ist aber einfach DAS Nintendo-Rot. In was soll man das Ändern?
In ein Playi-Blau oder Xbox-Grün ja bestimmt nicht.
Obwohl das Wii U-Blau schon echt eine Überraschung war..
Machen die das echt nochmal?
Dazu wissen wir ja eigentlich noch gar nichts über die Konsole und die neuen Joycon.
Und ob die neuen Joycon wieder das Logo bilden werden.

Und wenn das Ding Switch 2 heißen sollte, wo und wie deutlich die 2 dann präsentiert wird.

Oder es heißt einfach wirklich ganz anders.
Nintendo Mobi, wird Konsole x Smartphone und die Hüllen werden einfach lila und quadratisch.

Macht man dann auch so einen Quatsch wie bei der Xbox One, wo man Xbox 360 in Quasi-Xbox One-Hüllen verpackt hat, ohne was am Spiel zu ändern?

Aber da haben sich die Hüllen ja sogar von den Maßen verändert.
Die Hüllen von der Größe so zu lassen wie sie sind hat ja bei GameCube, Wii & Wii U auch ganz gut geklappt.
Von Switch 1 zu Switch 2 muss man finde ich nichts ändern.
Cleveres Redesign sollte reichen.

PlayStation hatte sogar auch mal eine ganz kurze verrückte Phase mit ‚Blue Lable‘-PS3-Hüllen im PS4-Design:

Jop. Da hat man das ganze Branding verändert. Hatte Nintendo auch, die haben’s aber zum Glück beim 3DS dabei belassen, nur den Rücken mit dem neuen Logo zu verschandeln.
ScottTheWoz hat zu dem Thema ein gutes Video gemacht.

Die PS3 hatte ohnehin verschiedene Looks. Ganz zu Beginn gab es ja auch noch den Spider-Man-Schriftzug.

Mir gefallen die Switch-Hüllen. Größenmäßig zwischen Wii U und 3DS passt ja ins Programm :D. Und so dünn, dass ich ne ganze Menge davon stapeln bzw. aneinanderreihen konnte.
Wird schwer, da einen Nachfolger zu finden, der das übernimmt und sich zugleich gekonnt unterscheidet. Vielleicht nur übers Logo…?

Logo nach rechts schieben. Hat bei DS/3DS auch meistens geklappt. Wichtig wird der Name der sich genug absetzt. Switch 2 wäre definitiv richtig

Gabja auch eine extra Hülle für DSi- und New 3DS-exclusives. :wink:

Jup, ein Wii U-Debakel (Upgrade) muss vermieden werden, aber es muss erkennbar sein, dass es trotzdem dazugehört und auch die alten Games abspielt (ich sehe Abwärtskompi als gegeben an).

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo das rot beibehält.
Abgesehen von der Wii U hat sich Nintendo bei den letzten Handhelds immer am eigenen Coorperate Design orientiert. Früher eben weiß, jetzt rot.

Hauptsache einheitlich, sonst verspüre ich den Drang, meine Spiele nach Regenbogenfarben statt Alphabet zu sortieren.

Ein größeres Logo auf dem Spine und eine Neugestaltung der Vorderseite, damit das klar als andere Konsole erkennbar ist, und fertig. Vielleicht kommt das Spine-Logo auch wieder nach unten.

Bei den Hüllen kann ich mir vorstellen, dass sie das Design beibehalten, weil es eine gute Mischung ist aus DVD-Keepcase und „kleiner, weil Handheld“. Wobei ich mir sich eine Rückkehr zur Größe der 3DS-Hülle (aber so dünn wie eine Switch-Hülle) vorstellen könnte (und es auch aus Platzmangel begrüßen würde).

USk Logo gehört schon lange überarbeitet werden. Die ersten Logos waren ja genau so groß wie PEGI, wieso die geändert haben, ist mir ein Rätzel. Da ich gerade DS Spiele sammle, sehen mache Spiele Covers schreklich damit aus, da die halbe Hülle verdecken.